AK-X

11. Juni 2015 

Seit Oktober 2010 beschäftigen wir uns mit dem Projekt AK-X, der Entwicklung eines neuartigen Nurflügel-Segelflugzeugs. Konventionelle Konzepte wurden in den letzten Jahren ausgiebig von Herstellern und Akafliegs erforscht und iterativ verbessert. Die Akaflieg Karlsruhe geht mit der Auslegung und Entwicklung eines Nurflügel-Segelflugzeugs einer unkonventionellen Idee mit großem Potential nach.

Der Projektfortschritt lässt sich am besten über die Artikel in unserem Blog verfolgen.

Die AK-X wurde zuerst als Tiefdecker geplant. Beim Formenbau des 1:2 Modells fällt dies in den ersten Blogartikeln auf. Ein solches 1:2 Modell ist allerdings nie geflogen. Folgende Artikel sind in den letzten Jahren zum 1:2 Modell der AK-X entstanden:

Anschließend ging es los mit dem Bau des Prototypen. Weitere Artikel zum Bau des manntragenden Flugzeugs sind hier zu finden:

Manchmal müssen wir allerdings auch Rückschläge verkraften.

Unsere Förderer