Flugzeugpark
AK-5
Einsitzer in der Clubklasse
Am 1.Juni 1990 konnte die Akaflieg Karlsruhe den Erstflug der AK-5, ihres ersten Prototypen in Faserverbundbauweise, feiern. Die AK-5 hat sich auf verschiedenen Wettbewerben bewährt und wird unter anderem von fortgeschrittenen Flugschülern geflogen. Das Flugzeug ist ein Einzelstück.
AK-5b
Der erste Einsitzer in der Ausbildung
Die AK-5b stellt eine Weiterentwicklung unserer bewährten AK-5 dar. Dank der gutmütigen Flugeigenschaften ist die AK-5b der erste Einsitzer in der Schulung. Das Flugzeug ist weltweit einzigartig.
AK–8
Einsitzer in der Flugerprobung
Die AK-8 ist als Hochleistungssegelflugzeug der Standardklasse ausgelegt. Das Flugzeug befindet sich kurz vor Ende der Flugerprobung und ist ein Einzelstück.
ASG 29
Hochleistungseinsitzer der 18 Meter Klasse
Unser Hochleistungseinsitzer für sehr erfahrene Akafliegpiloten. Ausgedehnte Streckenflüge über mehrere Hundert Kilometer sind mit diesem Flugzeug möglich.
DG-1000J
Unser Schulungsdoppelsitzer mit Turbine
Die DG-1000J ist unser Schulungsdoppelsitzer, mit ihr beginnt die Flugausbildung in der Akaflieg. Sie verfügt über ein leistungsfähiges Jettriebwerk, welches bei Bedarf ausgefahren werden kann. Die DG-1000J ist die weltweit einzige DG-1000 mit einer solchen Turbine.
TWIN II: NZ
Unser restaurierter Schulungsdoppelsitzer
Die NZ wurde als stärk beschädigter Rumpf nach einer Notwasserung mit drei weiteren beschädigten Flugzeugteilen des Typs TWIN II und TWIN II Acro aus Dänemark importiert. Die NZ ist das erste Flugzeug, welches vollständig wieder flugfähig ist und zu Schulungszwecken verwendet werden kann.
ASG 32
Hochleistungsdoppelsitzer für lange Überlandflüge zu zweit
Mit der ASG 32 fliegen wir seit April 2016 einen der modernsten Doppelsitzer auf dem Markt. Sie bietet unseren erfahrenen Scheinpiloten lange Überlandflüge von mehreren hundert Kilometern.
HK36: Super Dimona
Unser Motorsegler
Die Super Dimona ist unser Motorsegler, der gemeinschaftlich mit dem FSV Karlsruhe betrieben wird.