Zum Inhalt springen
Akaflieg KarlsruheAkaflieg Karlsruhe
  • Blog
  • Über uns
    • Über uns
    • Who is Who
    • Mitglied werden
    • Ausbildung
    • Flugzeugpark
    • Flugplatz
    • Geschichte
    • Jahresberichte
  • Projekte
    • Projekte
    • Publikationen
  • Unterstützer
  • Kontakt
Events

Professorenfliegen 2017

  • 19.06.2017

Strahlender Sonnenschein, leichte Bewölkung, gute Laune und jede Menge Gäste. Mit diesen Worten lässt sich wohl das Professorenfliegen, welches am 05.05.2017 stattfand, am besten beschreiben.

Insgesamt 23 Professoren mit Familien fanden sich im Laufe des Tages in Rheinstetten ein, um unsere zwei neuesten Prototypen-Projekte, die AK-8, die komplett aufgebaut war und zum Spielplatz des jüngeren Nachwuchs wurde, und die AK-X, bei der wir den Mock-Up Rumpf und den Bruchflügel ausstellen konnten, zu begutachten. Gerade die AK-X zog viel Aufmerksamkeit auf sich, denn unsere Projektbetreuer wurden Löcher in den Bauch gefragt und konnten sich angeregt über viele Aspekte des Segelfliegens und des Segelflugzeugbaus unterhalten. Wir erhielten viel konstruktiven Input zu verschiedenen Themen unseres Projekts und konnten auch den Horizont von so manchem Professor erweitern.

Das Fliegen stand natürlich ebenfalls im Vordergrund. Erfahrene Piloten und Fluglehrer gewährten allen Besuchern einen Crash-Kurs im Segelfliegen am Boden, anschließend ging es in die Luft. Aufgrund des guten Wetters, und unseren unermüdlichen Piloten, war für jeden Gast mindestens ein längerer Flug, nach Rücksprache mit dem Piloten sogar etwas Kunstflug möglich. So sahen viele Gäste Karlsruhe und das KIT ein Mal von oben – eine ganz neue Perspektive.

Die Versorgung aller Beteiligten konnten wir über unseren selbstgebauten und -designten Grill sicherstellen, sowie über einige leckere Salate und Kuchen der Akaflieger. Insgesamt war es also ein schöner und runder Tag, bei dem fast keine Wünsche offen geblieben sind! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Der Projektleiter bei der Präsentation des Rumpf Mock-Ups und des Bruchflügels der AK-X
Ein Gast wird für den Flug angezogen und gebrieft.
Der Start war für viele Passagiere aufgrund der großen Beschleunigungen ein beeindruckendes Gefühl.
Die Landung hingegen verläuft meistens sehr sanft ab.
Auch für das leibliche Wohl aller Gäste war gesorgt.
3D-Druck Formkerne
Rumpfschalen infiltriert
Event Fliegen

Ähnliche Artikel

AERO Friedrichshafen – YouTube Livestream
How to become a pilot…
Digital Zachering – Ein überregionales…
Wie ein Phönix aus der…
Auf der Suche nach der…
Herausstechende Ausstecher
Ein Jahr ohne HeSchuLa? Unmöglich!
Halbe Rolle in den Rücken…
Corona und Pfingstlager – Was…
Das Herbstschulungslager 2019

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Neueste Beiträge

  • AK-X April Update – YouTube
  • AERO Friedrichshafen – YouTube Livestream
  • How to become a pilot – YouTube
  • AK-X März Update – YouTube
  • Video über unsere Winde – YouTube
Impressum
Theme von Colorlib Powered by WordPress
  • Blog
  • Über uns
  • Projekte
  • Unterstützer
  • Kontakt